+++ Lesen, zuhören, lachen, malen, kreativ sein und daraus eigene Animationsfilme erstellen: Das erste von drei Mitmalfilm Malbüchern, die beim Trendverlag migo erscheinen, entstand als haptisches Novum aus dem Start-up-Förderprogramm „CONTENTshift-Accelerator“ und ist ab sofort im Buchhandel erhältlich +++
November 2020: Das ist die Zukunft des multimedialen Buches. Zuviel versprochen? Sicher nicht! Kinder erleben, wie ihre selbst gemalten Bilder in einem professionell produzierten Trickfilm erscheinen und beschäftigen sich hierdurch auf mehreren Ebenen kreativ mit Inhalten. Das Mitmalfilm Malbuch und die sinnvolle Einbindung von Smartphones oder Tablets gibt Kindern ab vier Jahren wertvolle (Lese-)Impulse – und weckt das Interesse für die wunderbare Welt der klassischen Bücher. Die erfolgreiche Verknüpfung von Print und digitalen Medien ist eine echte Weltneuheit: Die Mitmalmeister – das Schaf Claude Momäh und seine Freunde – sind die Stars der lustigen und spannenden ComicGeschichten. Zu jeder Geschichte können bis zu drei Malvorlagen gestaltet und ausgemalt werden. Nach dem Einscannen auf der dazugehörigen App entstehen daraus kinderleicht kreative Animationsfilme.
Der Trendverlag migo plant mit Alice von Gwinner (Regisseurin und Drehbuchautorin) und Uli Seis (Illustrator und Produzent) derzeit drei Bände. „Das Potenzial ist riesig. Wir stellen mit dieser Reihe eine wunderbare Lösung für die Zukunft des mehrkanaligen Buches vor, die den klassischen und so wichtigen Lesespaß um viele, ebenso wichtige Beschäftigungsmöglichkeiten erweitert“, betont Carmen Udina, Programmleiterin bei migo aus der Verlagsgruppe Oetinger. „Das Konzept verbindet alles, wofür migo steht: Es ist innovativ, trendy, sinnvoll, nah an den Wünschen der Kinder und bietet eine Extra-Portion Spaß!“ Nina Hugendubel: „Es ist selten, dass wir ein Produkt eines Partners bereits in der Entstehungsphase kennenlernen und begleiten können. Auf das Ergebnis sind wir sehr stolz.“
Stefanie Perk, Leiterin Stabsbereich Strategie und Innovation beim Börsenverein: „Dass ein Teilnehmer unseres CONTENTshift-Accelerators nun ein marktfähiges und innovatives Kinder-Produkt im Handel platzieren konnte, freut uns sehr. Es zeigt, dass unser Förderprogramm genau das bewirkt, was wir erreichen möchten: Indem wir Start-ups mit etablierten Playern der Buch- und Contentbranche vernetzen, treiben wir neue Entwicklungsansätze voran, die die Branche als Ganzes weiterbringen.“
Erfolgreicher Teilnehmer beim CONTENTshift-Accelerator Alice von Gwinner und Uli Seis haben mit ihrem Start-up bereits zahlreiche Entscheider in der Buchbranche überzeugt: 2019 nahmen sie am „CONTENTshift-Accelerator“ teil, einem internationalen Förderprogramm für Start-ups der Content-Branche der Börsenvereinsgruppe, zu der der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V., dessen Technologie- und Informationsanbieter MVB, die Frankfurter Buchmesse und der mediacampus frankfurt zählen. Hier konnten sie sich erfolgreich positionieren und ihre innovative Idee gemeinsam mit ihren Mentoren Nina Hugendubel, Geschäftsführerin von Hugendubel, und Per Dalheimer, Geschäftsführer Hugendubel Digital, erfolgreich weiterentwickeln.
Das Mitmalfilm Malbuch ist das erste haptische Produkt, das aus dem „CONTENTshift-Accelerator“ hervorgeht und im Buchhandel erhältlich ist. Ziel der Förderinitiative ist es, die dynamische Start-up-Welt eng mit der etablierten Branche zu verbinden, um den Buchmarkt zu fördern und dessen Marktteilnehmer in allen Bereichen zu unterstützen – auch bei der Entwicklung neuer Geschäftsfelder (www.contenshift.de).
Claude Momäh und die große Leinwand – Mitmalfilm Malbuch Band 1
Alice von Gwinner (Text) / Uli Seis (Illustration) 44 Seiten, 18 €, ISBN: 978-3-96846-027-7 Mehr Infos zu der Reihe, den Autor*innen und migo unter www.mitmalfilm.de, www.oetinger.de/migo und http://www.migo-fun.de/http://www.migo-fun.de
migo Kontakt: Boris Udina / bud@hup.de / +49 174 326 11 16