schließen
Wird geladen...

Hörbuch Hamburg kooperiert mit enna systems 26.04.2023

Enna hat ein haptisches Bedienkonzept für handelsübliche Tablets entwickelt, mit dem Menschen unabhängig ihrer digitalen Vorkenntnisse videochatten, Fotos anschauen oder Filme streamen können. Dabei kommt das System komplett ohne Tastatur, Maus und Touch Display aus, mit denen Ältere oder Personen mit motorischen und visuellen Beeinträchtigungen oft Schwierigkeiten haben. Stattdessen funktioniert die Bedienung mit NFC-Befehlskaten, den „enna Cards“, die auf eine Dockingstation gelegt werden, und somit den entsprechenden Befehl auf dem Tablet auslösen.

Hörbuch Hamburg ist der erste Hörbuchverlag, der mit dem Startup kooperiert. Er startet mit 20 ausgewählten Hörbüchern, unter anderem Titel von Dora Heldt, Hape Kerkeling und Susanne Abel, die über das System zur Verfügung gestellt werden. Bestellt werden können die Hörbücher über digital affine Bezugspersonen (zum Beispiel Familie, Pfleger:innen oder Betreuer:innen).

Produktbild enna (©enna systems GmbH)

©enna systems GmbH

Mit der Kooperation wollen die Unternehmen dazu beitragen, dass mehr Menschen von den Vorteilen der digitalen Welt profitieren und Zugang zu ihren Lieblingsmedien und favorisierten Inhalten erlangen, heißt es in der Pressemitteilung.

Colin Hauer (©Stefan Trocha Photography) und Moritz Kutscher (©enna systems GmbH)

Moritz Kutscher (links, ©enna systems GmbH) und Colin Hauer (rechts, ©Stefan Trocha Photography)

„Für uns bei Hörbuch Hamburg ist die Partnerschaft mit enna ein wichtiger Schritt, um die digitale Teilhabe für Menschen in allen Altersschichten zu fördern und den barrierefreien Zugang zu unseren Hörbüchern zu erleichtern. Wir glauben daran, dass jeder Mensch das Recht hat, an der digitalen Welt teilzuhaben, und sind stolz darauf, mit enna zusammenzuarbeiten und mit unseren Produktionen einen Beitrag leisten zu können, um dieses Ziel zu erreichen“, so Hörbuch Hamburg Geschäftsführer Colin Hauer.

Auch enna-Mitgründer Moritz Kutschera freut sich über die Kooperation: „Wir sind sehr stolz, einen so starken Partner wie den Hörbuch Hamburg Verlag für uns gewonnen zu haben. Die fehlende digitale Teilhabe ist in Deutschland ein akutes Problem. Umso schöner ist es, dass der Verlag hier eine Vorreiterrolle einnimmt und gemeinsam mit enna Menschen ohne Digitalkompetenz das Fenster zur digitalen Hörbuchwelt öffnet. Dass wir ab sofort spannende Titel von hochkarätigen Autor:innen anbieten können, sind tolle Nachrichten für unsere Nutzer:innen. Ich freue mich schon sehr, meiner Oma ein erstes Hörbuch zu schenken.”

Das von Moritz Kutschera, Jakob Bergmeister und Tim Haug im Jahr 2020 gegründete Startup enna systems gehörte 2022 zu den fünf Finalist:innen des CONTENTshift-Accelerator. Hörbuch Hamburg Geschäftsführer Colin Hauer ist Teil der Jury des diesjährigen CONTENTshift-Accelerator und sieht für die Verlagsbranche und insbesondere Hörbuch Hamburg großes Potenzial in der Zusammenarbeit mit Innovationstreibenden von morgen: „Diese Kooperation ist der beste Beweis dafür, wie wirkungsvoll neue Impulse von außen und das Zusammenspiel von spannenden Technologien und besonderen Hörerlebnissen sein können.“

Der Artikel ist ursprünglich im Börsenblatt erschienen.


Hier finden Sie uns auch
Wird geladen...