Name: ACTitude
Mein Start-up auf den Punkt: Moin! Wir sind ACTitude – Dein Begleiter für psychische Flexibilität. Ob Stress, Liebeskummer oder Selbstzweifel – mit unseren Onlinekursen meisterst du die emotionalen Herausforderungen des Alltags. Kurze, multimediale Lektionen, anonym und jederzeit verfügbar.
Unser Team:
Diana Huth – CEO & Co-Founder – Klinische Psychologin (M.Sc.) & Medienproduzentin (B.A.)
Theresa Frank – COO & Co-Founder – Psychologin (M.Sc.) & Researcherin
Marie Fuchs – Content Creator – Psychologiestudierende & Designerin
Unsere Gründungsgeschichte:
Wieso bringt uns niemand bei, wie wir mit Selbstzweifeln, Stress und Liebeskummer umgehen können? Für alltägliche Belastungssituationen gibt es bislang kaum Hilfestellung. Erst wenn die Bewältigungsversuche uns alles abverlangt haben und sich ein klinisch relevantes Problem manifestiert hat, stehen uns Hilfsangebote zur Verfügung. Das wollen wir mit ACTitude ändern, indem wir Menschen für die emotionalen Herausforderungen des Alltags rüsten – bevor es zu spät ist.
Als Psychologinnen und Medienprofis schaffen wir mit ACTitude eine digitale Lernplattform getreu unserem Leitmotiv „Es gibt nicht den einen Weg, es gibt nur deinen Weg” und setzen auf personalisierte Lernpfade, die inhaltliche sowie mediale Präferenzen und Persönlichkeitsprofile der Nutzer*innen berücksichtigen. Damit jede:r genau das mitnimmt, was er*sie gerade braucht.
Durch User Research haben wir die Themen und Produktfeatures an den Bedürfnissen unserer Zielgruppe entwickelt. Unser erster Onlinekurs „Umgang mit Stress“ ist eine Präventionsmaßnahme nach §20 SGB V. Durch die Zertifizierung können B2C Kunden*innen die Kosten von gesetzlichen Krankenkassen erstatten lassen und B2B Kunden*innen haben Steuervorteile.
Ein leichter Zugang (technisch und finanziell) ist uns wichtig. Darum holen wir Menschen da ab, wo sie besonders häufig nach Hilfe suchen: anonym im Netz. Mit vielen kostenfreien Webinhalten wollen wir zugleich aufklären und Menschen für unsere Produkte begeistern. Durch unsere Erfahrung in Marketing- und Werbeagenturen, wissen wir, dass die Beantwortung von beliebten Suchanfragen dabei hilfreich ist, um möglichst viele Menschen zu erreichen.
Wir arbeiten mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), einer wirksamen Weiterentwicklung der Verhaltenstherapie. Sie besticht durch praktische Übungen und alltagsnahe Metaphern und ist damit besonders gut für eine präventive Zielgruppe geeignet. Diana Huth lernte die ACT als Psychologin einer Reha-Klinik durch eine Patientin kennen und hat sich die letzten 10 Jahre darin eingearbeitet.
Damit verändert meine Geschäftsidee die Content-Branche:
Mit ACTitude verbinden wir verschiedene Medienwelten. Psychologische Expert*innen profitieren von unserer medialen Aufbereitung, indem sie eine neuartige Bühne bekommen. Sie sind meist bereits als Autor*innen aktiv und somit transferieren wir das geschriebene Wort in erlebbare Medienwelten. Dabei ist uns wichtig, dass sich unser Angebot stets unseren Nutzer*innen anpasst: Gestresste Manager*innen stehen vor anderen Herausforderungen als das Elternteil, das Erziehung, Haushalt und außer-familiäres Leben unter einen Hut bekommen möchte und beide nehmen es als Stress wahr. Ein One-Size-Fits-All Kurs verfehlt womöglich bei beiden seine Wirkung.
CONTENTshift bietet uns die Möglichkeit, mit verschiedenen Akteuren der Buchindustrie in Kontakt zu treten und nach gemeinsamen Potenzialen zu schauen. Als agiles Start-up mit frischen Content-Ideen, viel psychologischem und digitalem Know-How bieten wir eine innovative Idee und erhoffen uns eine Erweiterung unserer Reichweite und unseres Netzwerks durch das Förderprogramm. Idealerweise auch eine Partnerschaft mit einzelnen Playern. Diana Huth