schließen
Wird geladen...

Jonathan Mondorf CEO

Jonathan Mondorf
© privat
READ-O

Die Erfolgsgeschichte von READ-O: Nach ihrer Teilnahme beim CONTENTshift-Accelerator 2021, den sie auch gewannen, erreichte READ-O zunehmende Bekanntheit. Nicht nur in den Medien der Buchbranche wurde über das Start-up berichtet (z.B. in „Börsenblatt“ und „Verlage der Zukunft“), sondern auch in Start-up Medien. Ein Jahr später konnten sie bei der „Höhle der Löwen“ teilnehmen. Dort begeisterten sie Carsten Maschmeyer für ein Investment – doch der Deal platzte. In der Buchbranche konnte das Start-up zwischenzeitlich trotzdem Fuß fassen: Aus dem CONTENTshift-Accelerator resultierte eine Kooperation zwischen READ-O und der Technologie- und Informationsanbieter MVB, dessen Hauptgeschäftsführer Ronald Schild Teil der CONTENTshift-Jury war und ist, sowie der bpm consult ag. Sie launchten 2022 gemeinsam einen Empfehlungsalgorithmus für Buchhandlungen, um deren Sortimentsgestaltung, Kundenberatung vor Ort und die User-Experience im Online-Shop zu verbessern. Die neuen automatisierten Buchvorschläge auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) werden durch das Schweizer Software-Unternehmen in seine ERP- und E-Commerce Anwendungen integriert. Grundlage der Empfehlungen, die der Algorithmus zu jedem Titel ausgibt, sind die Emotionsdaten von READ-O sowie die Lesemotive-Angaben und weitere Parameter, zum Beispiel die Merkmale der Thema-Klassifikation, aus dem Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) von MVB. Diese Software steht allen Buchhandels- und Verlagskunden der bpm zur Verfügung – zu den Pilotkunden zählen Dussmann das KulturKaufhaus und die Buchhandlungen Reuffel in Deutschland, Morawa in Österreich sowie Lüthy Balmer Stocker in der Schweiz. 

Name: READ-O

Mein Start-up auf den Punkt: READ-O ist eine KI-gestützte Suchmaschine für Bücher, die Millionen von schriftlichen Buchrezensionen analysiert.

Website: READ-O

LinkedIn: READ-O

Instagram: @reado_official

Facebook@readoofficial

Unser Team: 

Jonathan Mondorf (Produktentwicklung), Ben Kohz (Marketing, Vertrieb), Simon Farshid (Backend Entwicklung), Michael Pomogajko (Frontend Entwicklung), Andreas Weiser (Data Science)

Unsere Gründungsgeschichte: 

Jonathans Vater ist leidenschaftlicher Schriftsteller. So bekam er mit, wie schwierig es ist, für neue Autor*innen Leser*innen zu finden. In dem Moment begann für uns die Reise mit dem Ziel, Menschen mit Geschichten zu verbinden, die wie füreinander gemacht sind. Auf dem Weg hat Jonathan uns nacheinander aufgesammelt und nun sind wir ein buntes Team, das hinter der Idee steht, Menschen durch zu ihrer Stimmung passende Geschichten zu begeistern.

Damit verändert meine Geschäftsidee die Content-Branche:

Wie finden Leser*innen den passenden Roman unter den Tausenden von Neuerscheinungen? Wenn Leser*innen einfach passende Bücher finden könnten, würden Sie dann nicht viel mehr lesen (und Bücher kaufen)? Mit READ-O gestalten wir den Buchmarkt transparenter, die Büchersuche interaktiver und Buchempfehlung personalisierter.

Die Musikbranche zeigt, dass Charts nicht das Maß der Dinge sind, sondern die individuellen Empfehlungen, die einem passend zum eigenen Musikgeschmack empfohlen werden. Mit READ-O wollen wir diesen Grad an Personalisierung in der Buchbranche erreichen und dadurch jedes Buch an die passende Leserschaft bringen.

 

CONTENTshift ist als Literatur-Startup schon lange ein Meilenstein für uns. Dieser Wettbewerb bietet die Chance, dass wir uns der Buchbranche vorstellen können. Der Bekanntheitsgrad des Wettbewerbes ist einmalig! Deswegen freuen wir uns, unsere Ideen mit der Branche zu teilen und potenzielle Kooperationspartner und Investor*innen kennenzulernen. Im nächsten Schritt freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit unserem CONTENTshift-Mentor Detlef Büttner sowie unseren Coaches Harald Henzler und Okke Schlüter. Jonathan Mondorf

Hier finden Sie uns auch
Wird geladen...