schließen
Wird geladen...

Christopher Klein CEO und Co-Founder

Christopher Klein
© privat
Buuk

Name: Buuk

Mein Start-up auf den Punkt: Die datengetriebene Sortimentsoptimierung von Buuk unterstützt Verleger dabei, dauerhaft mehr Bücher zu verkaufen.

Website: Buuk

Instagram: @buuk.app

Twitter: @Buuk_App

Facebook@Buuk.Die.Software.fuer.Selfpublisher.und.Verlage

LinkedInBuuk Publishing GmbH & Co. KG

Pinterest: @buukapp

Unser Team:

Christopher Klein (Gründer und CEO), Jens Helbig (Gründer und CEO), Christian Ritz (Business Angel), Kai Haase (Strategischer IT-Partner), Jörg Dittmann (Lead Designer), Benjamin Kaul (Softwareentwickler), Dirk Dittmann (Softwareentwickler), Mark Troesken (Softwareentwickler), Julian Schadock (IT-System Admin), Malik Zafar (Softwareentwickler)

Unsere Gründungsgeschichte: 

Als Studenten der internationalen VWL, Finanzwirtschaft und Politik gründeten wir 2011, neben dem Studium und nach der Realisierung unseres ersten gemeinsamen Buchprojekts, einen eigenen Verlag. Jahrelang konnten wir mit unseren Buchverkäufen jedoch keine schwarzen Zahlen schreiben. Es blieb ein leidenschaftliches Hobbyprojekt, da wir vor einer schier unüberwindbaren Herausforderung standen. Wie gelingt es uns, unser Buchsortiment maximal auffindbar zu machen und zu halten, um langfristig maximale Sichtbarkeit und somit steigende Umsätze zu gewährleisten?

2017 änderten wir unseren Ansatz dramatisch. Durch einen konsequenten datengetriebenen Fokus auf Auffindbarkeit und Performance unserer Titel, konnten wir unseren Absatz innerhalb von 3 Jahren verzehnfachen. Die Optimierung unseres Sortiments erforderte allerdings viel Knowhow, war überaus zeitintensiv und erfolgte manuell. Der Markt hatte keine automatisierte Lösung parat. Deshalb haben wir sie entwickelt.

Damit verändert meine Geschäftsidee die Content-Branche: 

Wir adressieren mit Buuk ein Grundproblem, vor dem jeder Verleger steht: Die Frage, ob und wie Bücher des eigenen Sortiments im online-, sowie stationären Buchhandel gefunden werden und wie die Auffindbarkeit nachhaltig verbessert werden kann. Buuk liefert nicht nur eine umfangreiche Datenbasis, sondern zugleich wertvolle, zeitsparende Hinweise und Tools, die eine nachhaltige Sortimentsoptimierung überhaupt erst ermöglichen. Der Verleger kann in Buuk beobachten, wie seine Optimierungen auf den Marktplätzen ankommen und was sie tatsächlich bewirken. Das macht unsere Lösung einzigartig. Resultat? Bücher mit Buuk-Unterstützung werden von Kunden häufiger gefunden und verkaufen sich nachhaltig besser.

Nachdem wir zuerst einen eher Tech-getriebenen Accelerator durchlaufen haben, ist CONTENTshift nun das ideale Programm, um unser Produkt mit relevanten Marktteilnehmer*innen und den idealen Ansprechpartnern aus der Buchbranche weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch mit den Mentoren und Jurymitgliedern, aber auch den anderen Startups, um unsere Geschäftsidee zu perfektionieren. Christopher Klein

Hier finden Sie uns auch
Wird geladen...