Als Sprecherin der IG Digital und Leitung dtvDIGITAL ist es mir ein großes Anliegen, junge Unternehmerinnen und Unternehmer auf ihrem Weg in die digitale Verlagsbranche zu unterstützen, gemeinsam mit ihnen Klippen zu umschiffen und Hürden zu überwinden. Der Mut, sich ohne Scheuklappen den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen und daraus frische, neue Ideen zu entwickeln, ist zu fördern. Daraus entstehen die Geschäftsmodelle, Produkte und Services der Zukunft, die unsere Branche als Ganzes weiterbringen. Carmen Udina
Als Vollverlag (Taschenbuch, Hardcover, Klappenbroschur, eBook) veröffentlicht der dtv Bücher und eBooks in den Sparten Kinder- und Jugendbuch, Literatur, Allgemeine Belletristik und Sachbuch. Die steigende wirtschaftliche Bedeutung von digitalen Produkten stellt den dtv – genau wie jeden anderen Print-Verlag – vor dieselben Herausforderungen: Die digitale Strategie nicht nur nach außen in Form eines entsprechenden Programms, sondern auch nach innen in sämtliche Verlagsprozesse zu übertragen. Neue Geschäftsmodelle, neue Vertriebswege, neue Services, neue Produktformen: alles ist auf diesem Weg wichtig. Auf dem Weg des Inhalts vom Autor über den Verlag zum Kunden, dem Leser. Diesem wollen wir den Lesegenuss unserer Inhalte so angenehm und inspirierend wie möglich gestalten.
Frau Carmen Udina, 45, verantwortet programmatisch, wirtschaftlich und strategisch das erfolgreiche Digitalgeschäft von dtv und ist Sprecherin der IG Digital im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Die Medienfachwirtin Digital sorgt zudem als Verkaufsleitung eBook für permanente Prozessoptimierungen im Vertrieb und führt crossmediale Verkaufsförderungsmaßnahmen und Marketingaktionen durch. Zuvor war sie Verkaufsleitung Unterhaltung bei dtv und hat diesen Bereich zusammen mit der Programm- und Marketingleitung maßgeblich zu seiner heutigen Bedeutung in den Bestsellerlisten ausgebaut. Zu den weiteren Stationen zählen unter anderem die Geschäftsleitung Corporate Media bei plan:b mediahouse, die Leitung Marketing und Sondervertriebswege beim Knesebeck Verlag und die umfassende Tätigkeit als Manager Key Account bei der Verlagsgruppe Random House sowie die kaufmännische Unterstützung der Bertelsmann Fachinformation. Vor ihrer Karriere in der Verlagswelt war die ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin bei Blockbuster Video im Marketing sowie bei der Boston Consulting Group (BCG) tätig. Carmen Udina liebt – kaum verwunderlich - Bücher, Filme, Design und Musik. Sie lebt mit ihrer Familie und Hundemädchen Baba in München.