Die Buchbranche hat sich über Jahrhunderte immer wieder radikal verändert - ursprünglich oft aus Verlagen mit Druckereien und eigenem Buchhandel begründet, dann die Trennung in Verlage und Buchhandel, der Handel heute stationär, online und seit Jahren auch komplett digital mit Apps, eBooks und eReadern wie dem Tolino. Auch wenn es nach aussen nicht immer so erscheinen mag, die Innovationsgeschwindigkeit der Branche hat deutlich zugenommen. CONTENTshift ist für uns die Plattform der Buchbranche, um Gründern mit guten Ideen effizienter den Zugang zu Verlagen und Handel zu ermöglichen. Wir suchen heute als Branche gemeinsam Antworten für den Leser von morgen - Lesen 3.0. Dr. Leif Göritz
Mit mehr als 280 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Thalia im deutschsprachigen Raum Marktführer im Sortimentsbuchhandel. Zudem agiert das Unternehmen als Cross-Channel-Händler: In klassischen Buchhandlungen wie auch im Online-Shop gleichermaßen kompetent und nahe beim Kunden, bietet Thalia fachkundige Beratung und inspirierende Kauferlebnisse sowohl in der „realen“ als auch in der „virtuellen“ Welt der Bücher. Im „Besten vieler Welten“ paart sich buchhändlerische Tradition mit großem Engagement für die Lese- und Kulturförderung – und mit konsequenter Hinwendung zu den neuen digitalen Nutzungsmöglichkeiten des Mediums Buch. Im März 2013 hat Thalia gemeinsam mit Partnern der Buchhandelsbranche und der Deutschen Telekom als Technikpartner die Marke tolino gelauncht und seither sieben eReader, darunter zuletzt den tolino vision 4 HD herausgebracht. 2017 gewinnt die tolino Allianz den kanadischen eReading-Anbieter Rakuten Kobo, der die Deutsche Telekom als Technikpartner abgelöst hat. Mit einem Angebot von über 1 Million eBooks bieten die Partner eines der größten deutschsprachigen eBook-Sortimente an. Thalia wurde 1919 in Hamburg im Gebäude des Thalia-Theaters gegründet.
Dr. Leif Göritz ist Gesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrates bei Thalia. Er ist Ökonom, Unternehmensberater und Digitalunternehmer. Nach Positionen als Geschäftsführer eines Internationalisierungs-Inkubators, Projektleiter bei der Strategieberatung Boston Consulting Group, mehreren erfolgreichen Gründungen sowie als Partner in der Berliner Smart Mobile App Factory und Beirat des Herder Verlages sind ihm die Herausforderungen von Startups und digitalisierenden Unternehmen bestens vertraut.
Dominik Strähle ist Teamleiter Digital Products bei Thalia. Er hat langjährige Erfahrungen im Umfeld digitaler Medienplattformen. Nach verschiedenen Positionen bei der Deutschen Telekom kam er 2011 zu Thalia, um den Produktbereich rund um digitale Services mit Schwerpunkt eReading und Audiobooks aufzubauen. Im Rahmen der tolino Allianz ist Herr Strähle buchhändlerübergreifend für die Weiterentwicklung des tolino Ökosystems verantwortlich.